Montag, 25. Juni 2007
Gegen das Mittwinterhoch
Ein sonniger Tag, blauer, leicht diesiger Himmel. Überraschend doch einige Grade über Null. Kahle Äste gegen das Blau, denen klar der Sinn danach steht, möglichst bald wieder auszutreiben. Ihre Chancen, zu erfrieren, stehen gut. Das Mittwinterhoch ist ein perfides Arschloch, was das angeht. Ein bischen Sonne, ein bischen Lau und schon fallen die kalenderlosen Frühblüher darauf herein und dem sicheren Temperatursturz zum Opfer. Sehr menschlich das Ganze.

Zwischen uns und all dem ist eine Fensterscheibe, genauer gesagt zwei. Moderne Doppelverglasung mit der isolierenden Luftschicht zwischen den Scheiben. Durchsichtig - wenn sauber. 2007 kommt morgen, aber wir gehen nicht raus. Unsere Martinivorräte reichen für Wochen, Eis kommt aus dem Kühlfach, auch wenn die Temperaturen draußen auf Hochsommer steigen sollten. Gekühlt oder ungekühlt haben wir alles, was uns davon abhält, diese Wohnung in den nächsten Wochen zu verlassen.

Hoch die Tassen gegen das Mittwinterhoch, ein trauriger Toast auf die Frühblüher. Wann 2007 anfängt, bestimmen wir allein.

... comment

...bereits 314 x gelesen